Donnerstag, 9. Januar 2014

Der Die Das


Blog. Korrektes Deutsch verlangt "das". Das Blog also. Laut Wikipedia ist aber auch "der" zulässig. Und nachdem ich "es" bisher immer als "ihn" gesehen habe, bleibe ich wahrscheinlich auch dabei. Es wäre mir nie aufgefallen, dass mein Blog etwas anderes als "er" sein könnte, ich habe es auch immer als ihn bezeichnet wenn ich ihnes (ginge ja auch) an Freunde/und/innen verlinkt habe. Dann kam in einer Mail von einer Freundin, (Deutsch)Lehrerin i. R., die unauffällige Anmerkung, dass sie es gar nicht glauben könne, dass es "das Blog" heiße. Es war nur ein kurzer Beisatz, zwischen zwei Kommas,  (Kommata) der diese Botschaft transportierte. Ich habe es sofort verstanden.
Nachdem mich Wikipedia in meiner Geschlechtswahl für Blog beruhigt und bestärkt hatte, wollte ich es auch von Duden wissen und siehe da: Übereinstimmung! Auch Duden hält beides, das und der, für korrekt. (Müsste ich in dem Fall "beides" groß schreiben? Müsste das eventuell "in diesem Fall heißen"? Die deutsche Sprache ist nicht schwierig, sie ist ein Abenteuer!) Jetzt weiß ich endlich, dass Blog die Kurzform von Weblog ist, eigentlich von World Wide Web Log. Also: wwwlog. Und Log ist selbstverständlich die Kurzform von log book, und hat nichts mit Lügen zu tun. Man könnte es also durchaus als "Internet Logbuch" (Inlo) bezeichnen. Wobei wir wieder bei "das" sind und "der" absolut falsch wäre … Der Genitiv von das Blog ist "des", also: "Wegen des Blogs mache ich mir viele Gedanken." Da gibt es bei Duden keinen Kompromiss von wegen "wegen dem Blog" ist auch nicht falsch. Übrigens erscheint das Wort Blog zum ersten Mal 2006 in der Duden Rechtschreibung. Ich erwähne das nur, weil Duden es für erwähnenswert hält.
Ob das "Log" absolut gar nichts mit "Lügen" zu tun hat sei dahingestellt. Ich loge weiter!
Neugierig wie ich bin, na ja, ehrlich gesagt, ich war mir nicht ganz sicher, ob es der oder das Genitiv (siehe oben) heißt und habe wieder Duden gegoogelt und siehe da, zwischen den Erklärungen tauchte diese, bescheidene, Anzeige auf.





























Hotel Deals in Istanbul? Aber Hallo! Woher weiß Duden, dass ich meinen nächsten Urlaub in Istanbul plane? Ach so, nicht Duden sondern Google. Alles klar, ich habe Hotels in Istanbul gegoogelt und BINGO! Da sage jemand, das Net wäre nicht hilfreich?
Nachdem die Katze aber jetzt aus dem Sack ist, werde ich selbstverständlich meine Recherche Istanbul betreffend hier öffentlich machen. Wer weiß, vielleicht liest ja ein Istanbuler … Istanbulaner? … dieses Blogs´ Seiten und lädt mich ein bei ihm zu wohnen? Es wäre nur für zwei/drei Wochen. (Verlängerung bei Gefallen nicht ausgeschlossen!)
Aber auch für gute Hotelvorschläge wäre ich dankbar! Preiswert, sauber, mit Frühstück und mit FITNESSRAUM! Freundliches Personal, (männlich bevorzugt aber kein absolutes Muss) … und natürlich möglichst in der Nähe aller Sehenswürdigkeiten: Topkapi Sarayi, Hagia Sophia, Blaue Moschee, Hippodrom, Galatabrücke … Und einige Hamams in nicht all zu großer Entfernung wären auch nicht schlecht!

Aber erst muss ich jetzt zum Kiesern. Wann erscheint dieses Wort endlich im Duden?!

Keine Kommentare: