Meine Mutter sagte vor ungefähr 45 Jahren: "Das Fernsehen wird immer blöder." Das war sogar noch vor KlimBim, wo die Deutschen auf den USAmerikanischen Fernseh-Alltag eingepeitscht werden sollten, mit Erfolg, wie man sieht.
"Du bist eben zu alt dafür." sagte ich damals zu ihr.
Man sollte nie Dinge sagen, die einmal als Bumerang auf einen selbst zurückkommen könnten.
Ich entschuldige mich hiermit aus tiefstem Herzen und völliger Überzeugung, dass sie die Wahrheit sagte, bei ihr!
Und ich? Bin ich wirklich zu alt, um heute zu sagen: "Das Fernsehen wird immer blöder"?
Die `Formate´ des sogenannten Freien Fernsehens will ich hier nicht mit einbeziehen. Die sind so abgefahren blöd, dass man sie nicht anschauen mag!
Aber das Öffentlich Rechtliche Fernsehen zieht unbarmherzig nach. Bestes Beispiel Wir machen durch bis morgen früh. So viel Schwachsinn auf einem Haufen hat man noch selten gesehen! Na gut, Die Kirche bleibt im Dorf hätte eigentlich darauf aufmerksam machen können, in welche Richtung der Hase läuft. Aber dass er so rasant auf ein Ziel zuläuft, das nur die Verantwortlichen der Fernsehsender zu kennen scheinen, hätte selbst ich mir nicht vorstellen können, und ich bin wahrhaftig kein Mensch der `Die Moderne´ nicht akzeptiert. Ich habe selbst bei Operninszenierungen noch "BRAVO!" gerufen, wenn mein Freund Walter (12 Jahre älter) nur noch kopfschüttelnd neben mir saß. Er ist im letzten Jahr gestorben. Das Zitat: "Die Lebenden werden die Toten beneiden." wird Nikita Chruschtschow zugeschrieben und soll sich eigentlich auf den nächsten Krieg beziehen. Wer hätte gedacht, dass das Fernsehen noch grausamer sein kann?!
Dabei fing der Film wirklich witzig an. Man konnte auf pfiffige Dialoge und geistreiche Verwicklungen gespannt sein. Lauter Top Schauspieler/innen. Besonders die Makatsch ließ auf Qualität hoffen. Dass schließlich nur Müll zu sehen sein würde, konnte niemand ahnen. Den von der Kritik in der Süddeutschen Zeitung wohlwollend halbhochgejubelten Schauspieler Nicholas Ofczarek kann man nur bedauern, dass er sich mit der Rolle des Anwalts selbst so schlecht bediente. Es war mit Händen zu greifen, dass er den Film Einer flog übers Kuckucksnest mehr als zehn mal gesehen hat. Es wurde im Film nur nicht klar, warum er aus eine psychiatrischen Einrichtung entwichen war.
Aber es wurde eine Frage klar:
"Sind die `Öffentlich Rechtlichen´ Fernsehanstalten dazu berechtigt, solchen Schrott mit den Beitrags-Geldern jedes einzelnen Bundesbürgers produzieren zu lassen?"
Jetzt könnte man natürlich fragen: "Warum hast Du nicht einfach abgeschaltet?"
Das erinnert mich an eine Situation in den USA, wohin ich, wie meinen Bloglesern bekannt, ausgewandert war, in der ich gegenüber einem Amerikaner eine gesellschaftskritische Bemerkung machte, woraufhin dieser fragte: "Why don't you just go back to where you came from?" "German go home wenn es Dir nicht passt" sozusagen.
Eine Aufforderung zum Wegsehen ...
Nur weil man das Fernsehgerät abschalten kann, heißt noch lange nicht, dass ich alles akzeptieren muss das darin gezeigt wird, zumindest so lange nicht, solange ich vom Staat gesetzlich zur Beitragszahlung gezwungen bin!
Zum Schluss noch ein Foto, das ein "Kunstwerk" zeigt, auf dem die Bevölkerung auf und um einen Berg von Schei..., Entschuldigung: Exkrementen lebt. Besser kann man den Fernsehzuschauer von heute nicht platzieren!
Meine Mutter hatte recht. Aber soooo recht hätte sie ja auch wieder nicht zu haben brauchen ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen