Samstag, 19. April 2014

Von Licht und Nebenwirkungen

Kann gesehenes Licht einen Schwarzschleier haben? Früher hätte ich gesagt: Nein, Licht ist hell oder dunkel. Jetzt weiß ich es besser. Alles Licht das ich zur Zeit wahrnehme, hat einen verdunkelnden Schwarzschleier, als läge ein Filter vor meinen Augen oder über den Dingen. Das Licht in meiner Wohnung ist nicht schwächer, das sind Glühbirnen, die immer die gleiche Leistung bringen. Aber auch die Sonne am stahlblauen Himmel bedient sich dieser verdunkelnden Einfärbung. Und ich benutze bewusst das Wort Farbe in diesem Zusammenhang, obwohl Schwarz ja keine Farbe ist, aber es geht eben nicht darum, dass das Licht dunkler, also weniger ist, sondern darum, dass es wie durch ein geschwärztes Glas gesehen wirkt. Einzigartig bin ich mit diesem Sehen nicht, weil ja schon der bibelbekannte Paulus sagte: "Jetzt sehen wir wie durch ein dunkles Glas ...". Wobei ich nicht davon ausgehe, dass er seine Augen getropft hat. Andererseits soll er ja bei einem epileptischen Anfall vom Pferd gefallen sein ... Man kann nie wissen, was da hängen bleibt. Wie dem auch sei, mein "dunkles Glas" Heißt wahrscheinlich Spersacarpin, oder ... siehe unten. 
                                                                                                                                                               
Spersacarpin verengt die Pupillen und vermindert dadurch den Lichteinfall. Deshalb kann ich bei Anwendung dieser Tropfen ohne Brille selbst kleinste Schriften lesen, sehe in der Ferne aber alles verschwommen. Der Wirkstoff ist Pilocarpin und ganz nebenbei erfahre ich beim Googeln, dass dieser Wirkstoff, als Pilocarpin-Öl, Filzläuse durch Hemmung ihrer Atmung tötet. Deshalb wird es bei Befall der Wimpern mit Phthiriasis palpebarum eingesetzt. Was lernen wir daraus für Cunnilingus? Ich mag gar nicht daran denken!
Alphagan kann als Nebenwirkung, außer brennen, kratzen, stechen und Juckreiz im und am Auge, auch verschwommenes Sehen verursachen. Kein Wunder komme ich mir wie ein Fisch in einem schmutzigen Aquarium vor!
Dann wäre da Dorzolamid als Drittmittel im Bunde. Auch es dient, wie Alphagan, der Senkung des Augeninnendruckes. Nebenwirkungen sind, ganz Allgemein: Übelkeit, bitterer Geschmack, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit; Am Auge: Brennen und Stechen, oberflächliche punktförmige Entzündung der Hornhaut, Tränen, Bindehautentzündung, Lidentzündung, Jucken der Augen und Verschwommensehen.
Bis jetzt hatte ich die meisten dieser Phänomene dem Kortison angelastet. Tut mir Leid.
VOLTAREN durfte ich inzwischen absetzen, nachdem ich nach dem Lasern keine postoperative Entzündungssymptome entwickelte. Die Tropfen brannten höllisch im Auge!
Jetzt werde ich mal wieder die Augen schließen und die Nebenwirkungen genießen.
Hauptsache ich sehe noch!



Keine Kommentare: