Mittwoch, 22. Januar 2014

Glück gehabt?


Wenn es das Internet nicht gäbe, bliebe mir so manche Freude und einiges Leid versagt. Ganz zu schweigen von unendlichem Erstaunen! Die Vorstellung, dass Zillionen Dateien ständig um mich herum fliegen, unsichtbar, unhörbar, unfühlbar aber vorhanden, dann wird mir schwindelig. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass alle diese virtuellen Elefanten, Autos, Atombomben etc. konkret über unseren Köpfen unterwegs wären, könnte ich ohnmächtig werden! Sei's drum, ich bin gern im Internet unterwegs. So habe ich ja meine Flüge für Istanbul gebucht. 
Ja, und plötzlich hatte ich Zweifel! Das Portal über das ich buchte, fluege.de, hat ja nicht gerade den besten Ruf. Das ist keine Wertung meinerseits, nur eine Feststellung der Tatsachen, wie ich sie dem Internet entnommen habe. Die Kritiken waren vernichtend! Hätte ich sie vor der Buchung gelesen, hätte ich einen großen Bogen um diesen Anbieter gemacht. Eigentlich habe ich mich, im Nachhinein, schon gewundert, warum ich dorthin umgeleitet wurde, wo ich doch klipp und klar bei Google eingegeben hatte: Direktflüge Stuttgart - Istanbul mit Turkish Airlines. Warum werde ich dann zu fluege.de geleitet? Kann man nicht direkt bei der Fluglinie buchen? Das werde ich morgen, ach nein, da treffe ich mich mit meiner Schwester, oder übermorgen, nein, da ist Kieser angesagt, … na ja, die nächsten Tage herausfinden. Da fahre ich zum Flughafen und gehe an den Schalter von Turkish Airlines. Gestern war ich übrigens im Büro der Airline in der Stuttgarter Innenstadt und habe dort meinen Ausdruck der Buchung vorgelegt, weil ich der Sache nicht so richtig traute. Ist das jetzt echt, dachte ich, da habe ich doch erst neulich Negatives über fluege.de im Fernsehen gehört, oder irgendwo gelesen ...



Die hübsche junge  Frau, mit muslimisch verhülltem Haar, ihre Kollegin auch, war sehr freundlich, überprüfte alles und sagte, dass das so in Ordnung sei. Dann gab sie mir noch eine Hotline Nummer und einen Code, mit dem ich dort meine Plätze reservieren kann. Das war wirklich sehr nett. Beide Daumen hoch! 




Flüge buchen kann man dort allerdings nicht. Und Vorabend Check-In gibt es bei der Airline auch nicht. Aber dafür können die netten jungen Frauen ja nichts und auch nicht dieser Hüne von einem Mann, der aus seinem Büro kam, athletische Figur, schwarzhaarig, schnauzbärtig, mit freundlichem Grimm über mich hinwegsehend, mit Schuhgröße, na, sagen wir mal 52 …
Ich habe mich nicht getraut ihn zu fragen, ob er alleinstehend ist.
Das Ticket hat übrigens 39,98 € ServiceFee gekostet und dann war noch ein Standard Paket dabei für 9,99 €.
Der Flug, Hin und Zurück, kostet 224,63 €. Insgesamt 274,60 €. Ja, das läppert sich …
Mit der Buchung als solche hatte ich keine Schwierigkeiten, zwischendurch wurden mir zwar Versicherungen angeboten, aber die habe ich einfach abgelehnt, trotz Warnung auf rotem Grund, wie unvorsichtig das wäre. Also insofern ist fluege,de nicht zu beanstanden. Na ja, das ist auch kein Billigflug.


Keine Kommentare: