Das ist der Monteur eines Telekommunikationsunternehmens. Er rief neulich an und informierte mich, dass mein Telefon und Internet jetzt auf IP umgestellt wären. "Sie müssen es nur noch aktivieren." meinte er.
"Ich lege jetzt also auf und dann ist es aktiviert." sagte ich so quasi abschließend, hängte dann aber doch noch so ein angedeutetes Fragezeichen in die Leitung.
Und prompt sagte er: "Neiiiiin, so einfach ist es nicht."
`Aha!´ dachte ich.
"Sie müssen das aktivieren indem sie sich an die Anleitung halten."
"Welche Anleitung?"
"Sie haben doch eine Anleitung bekommen."
...
Ich kürze hier mal so Einiges ab worüber ich mich aufregte, besonders den Teil als er sagte, dass sein Besuch um die Aktivierung durchzuführen 99.95 €uro kosten würde. "Nein, Sie brauchen nicht bar zu zahlen, das kommt auf Ihre Telefonrechnung. Ich bin in zehn Minuten bei Ihnen."
Ehrlich gesagt kam ich mir abgezockt vor! Um in zehn Minuten bei mir zu sein musste er ja irgendwo in der Nähe gelauert haben, weil er genau wusste, dass ich mit dem Problem nicht alleine fertig würde. Er war dann auch wirklich da, kaum dass ich das Gespräch beendet hatte. Insgeheime hoffte ich ja, dass er wenigstens wie George Clooney aussehen würde. Fehlanzeige. Ich sagte ihm dann aber auch, dass sein Aussehen nicht meinen Erwartungen entspräche, was ihn kurz verdutzte.
Er brauchte dann 35 Minuten um die Aktivierung durchzuführen, musste sogar in irgend einer Zentrale anrufen, weil etwas partout nicht "geschaltet" wurde.
Und so etwas soll ein 79jähriger bewältigen!
Während er also am Werkeln war, machte ich ihn darauf aufmerksam, dass das Telefon, kaum habe ich es von der Basis genommmen, ganz schnell den Strom verliert.
"Das liegt an den Akkus." sagte er fachmännisch.
"Aber an denen habe ich doch gar nichts gemacht." informierte ich ihn laienhaft.
"Haben sie das Mobilteil denn immer auf der Basis gehabt?" fragte er.
"Ja." antwortete ich im Brustton der Überzeugung dass ich nichts falsch gemacht habe.
"Sehen Sie, das war falsch." meinte er zufrieden.
Und dann sagte er: "Sehen Sie, wenn das Mobilteil immer auf der Basis liegt, dann sagt der Akku ..."
Also was genau der Akku in solch einem Fall sagt bekam ich gar nicht mehr richtig mit. Ich war baff! Noch nie hatte der Akku ein Sterbenswörtchen an mich gerichtet!
Und der Mann berichtete noch einiges was der Akku in solchen oder ähnlichen Fällen sagt.
Da verlor ich das Vertrauen in ihn. Ich hielt ihn für einen Trickbetrüger der mir die 99.95 doch noch bar abverlangen würde.
Zum Glück war er dann bald fertig und sagte: "So, jetzt funktioniert das einwandfrei. Kaufen Sie neue Akkus und dann legen Sie das Telefon einfach mal daneben." Er ging ohne Bares einzufordern.
Das Telefon und das Internet funktionierten, und funktionieren, einwandfrei.
Nachmittags kaufte ich dann neue Akkus (8.95€ für vier. Ein Schnäppchen.)
Ich fragte den jungen Verkaufsberater ob das auch die sprechenden Akkus wären.
Er sah mich irritiert an, schüttelte den Kopf und sagte: "Die Kasse ist oben."
Ja, und jetzt liegt mein Telefon neben der Basis und ich warte dass mir die Akkus sagen was ich tun soll ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen